Noch vier Tage bis Weihnachten.Ich fahr abends durch den Wald.Durch kleine Dörfer,vorbei an schneelosen,aber durchfrorenen Weihnachtsleuchtinstallationen. Draussen ist es sehr kalt.Alles ist dunkelglänzend.Ein paar verlorene Strassenlaternen spenden Licht,wärmen nicht,sondern verstärken mit ihrem weiss-kalten Licht den kalten Eindruck.Wohnzimmerfenster gewähren Minieinblicke.Draussen ist es ruhig.
Im Auto läuft DIE Neue.Die Neue von EA80.Mittlerweile hab ich sie liebgewonnen.Am Anfang hab ich mich schwer getan sie zu mögen.Hab melancholisch triefende ruhige Lieder erhofft und erwartet.
Glaube aber jetzt nach einigen Hören etwas verstanden zu haben.Drehe noch ein wenig lauter.Springe immer weniger von Lied zu Lied.Höre mich hinein.Höre hin und zu.....
"Dieser Tag macht dich krank,dieses Erinnern macht dich krank...Du kannst ihm nicht entkommen!!Das Bewusstsein macht dich krank, dieser Weg macht dich krank,diese Wiederholung macht dich krank.Du kannst ihr nicht entkommen...DREH dich um....UNd gehe einfach fort!!!!"...Krank von FORT hatte mich gleich am Anfang erwischt,beim ersten Hören sofort in Beschlag genommen.Die anderen Lieder haben es da ein wenig schwerer gehabt mit mir.Sind nicht so an mich herangekommen,aber mittlerweile liebe ich diese Platte und die "anderen" Lieder.
Denke an mein letztes EA80-Konzi zurück und bin für einen Moment nicht da auf der Strasse sondern DA in Frankfurt,als Martin so inbrünstig und voller Energie ins Publikum stürmte.Voller verzweifeltem Herausschreien gegen den Alltagsscheiss.Raus damit.Dagegen anschreien.Definitiv: NEIIIN!!!
Nicht wegnehmen lassen den letzten Funzel-Funken.Wegtreten was einlullt und zermürbt.Gegen den normalen Weg.Gegen den einfachen Weg.Gegen die Verzweiflung,gegen den Banalitäten-Schluckreflex.
"Weck mich rechtzeitig bevor die Welt untergeeeeeht!!".Gänsehautmomente gibt es einige auf dieser Platte für mich.Wieder so ein Konzertmoment für mich.Ich mag das Lied LIVE sehen und erleben.Spüren wie die Musikwelle mich erfasst und mich forttreibt.Mag die Augenschliessen und es leben.Momente dieser Art sind kurze Funkelsterne und Anhaltspunkte, die einen Weitermachen lassen (aber das wußten ja schon ...butalive)."Nur dieser eine Moment....!".
....MENSCHMASCHINE eins der DRÄSCHFESD-Lieder.Hart,schneller,SCHREI wenn du brennst!
Am schwersten hat es bei mir das letzte Lied gehabt.Es wurde mir angekündigt als episches,typisch-Ea80-elegisches "Werk".Die ersten Hördurchgänge waren dann eher enttäuschend.Da im Auto lieb ich es.Es braucht Zeit.Ich drehe lauter und laß es wie nen kalten Nieselregen auf mich prasseln.Scheiss auf die Kälte.Scheiss auf die Näße. Gegen die Angst!gegen den einfachen Weg.Gänsehaut dun Rührung.Ich will es so.Am Ende ist es das Lied was mich von der Platte am meisten fesselt und ich am lautesten höre:" hier gibt es eine Seele,und hier gibt es ein Herz noch nicht verschüttet unter Alltagssorgen.....wenn ich entscheiden könnte,ich würde versuchen zu verweilen,in dieser Welt."...ist für mich der unmittelbare Kern dieser Platte,dieses Lebens.Eine musikalische Umarmung.Ein musikalischer Freund.LASS UNS SUCHEN!Ich schliess mein Auto ab.Geh in meine Wohnung.Ein Schmunzeln.Angekommen und mach die Augen zu!
(aus dem Bauch heraus mit Bier im Blut und ohne Gewähr nach einem langen Tag)-Coverfoto habe ich nicht deswegen eins von den letzten Tagen: